Kreisgruppe Wolfsburg

Fällung von Fledermaus-Höhlenbäumen vorerst gestoppt

04. März 2021

Foto: BUND Wolfsburg

Heiligendorf:  Die im Rahmen des Baugebiets "Krummer Morgen" geplanten Baumfällungen von über einem Dutzend mächtiger Robinien konnte praktisch in letzter Sekunde gestoppt werden. Nur dank der Aufmerksamkeit eines städtischen Mitarbeiters konnte ein katastrophaler Schaden verhindert werden. Wie sich bei der spontanen Vorortbesichtigung herausstellte, weisen viele der alten Bäume (Großraum-)Höhlen auf, die u.a. als Winterquartier von Fledermäusen genutzt werden. Eine Fällung wäre, auch in Anbetracht der derzeitigen Witterung, das Todesurteil für die stark gefährdete Art gewesen. Warum die Höhlen erst jetzt entdeckt wurden, konnte uns die Stadtverwaltung nicht erläutern.

Das Schlimmste ist vorerst abgewendet. Dass die Bäume fallen werden, ist dennoch beschlossen. Wir haben der Verwaltung unsere Unterstützung angeboten, um gemeinsam für die Tiere im Ortsgebiet nach Standorten für die Errichtung von Ersatzquartieren zu suchen.

Sofern Heiligendorfer Bürger die räumliche Möglichkeit und Interesse daran haben, den Tieren ein Quartier anzubieten (z.B. Quartiere an Gebäuden), würden wir uns freuen, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen (Tel.: 0160 - 97 66 61 61). Wir prüfen dann gemeinsam mit Ihnen und unseren Experten die Eignung der Örtlichkeit.

 

Zur Übersicht