Schule und Kita

Der BUND Wolfsburg bietet verschiedene Projekte für Schulen und Kitas an und berät und unterstützt bei der Umsetzung praktischer Naturschutzmaßnahmen auf dem Schulhof oder dem Kitagelände.

BUND Schmetterlingsprogramm

Foto: Bernd Kayser

Von der Raupe Nimmersatt zum bunten Falter - Schmetterlingszucht in Schule und Kita.

Das Thema Schmetterlinge bietet im Sinne einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung die Möglichkeit, Kompetenzen zu vermitteln, die die Kinder dazu befähigen, ihr Lebensumfeld aktiv und verantwortungsvoll mitzugestalten.

Im Zentrum unseres Schmetterlings- programms steht die Schmetterlingszucht. Die Kinder erleben das Wunder der Verwandlung – von der Raupe über die Puppe bis zum Schmetterling.

Weitere Infos:

BUND-Schmetterlingsprogramm für Grundschule und Kita

>>>>> Ausgebucht! Für dieses Jahr sind alle Distelfalterraupen vergeben.<<<<<<<<<

Material für Lehrkräfte

Informationen und Lehrhilfen zum Thema Schmetterlinge finden Sie hier.

Schmetterlingen helfen - Projekte mit der Neuen Schule Wolfsburg

Schmetterlingen und anderen Insekten helfen - wir zeigen, wie man einfache Projekte mit Kindern auf dem Schul- oder Kitagelände und auch im eigenen Garten umsetzen kann. Die Ideen wurden mit der Neuen Schule Wolfsburg entwickelt und im Schulgarten erprobt. Sie entstanden im Rahmen des Schmetterlingsprogramms mit Schmetterlingszucht, das der BUND Wolfsburg mit Schulen und Kitas durchführt. Gefördert wurde das Projekt durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung.

Anlage von Schmetterlingswiesen

Auf dem Schulgelände der Neuen Schule Wolfsburg wurden in den letzten Jahren im Rahmen des Schmetterlingsprogramms mehrere kleine, mehrjährige Blühflächen von jeweils ca. 10-20 Quadratmetern angelegt. Die Anlage von Blühflächen bietet den Kindern die Möglichkeit, das im Projekt erworbene Wissen anzuwenden und selbst aktiv zu werden, um die Lebensbedingungen für Schmetterlinge im eigenen Umfeld zu verbessern und für mehr Nahrung in Form von nektarreichen Blüten zu sorgen. Und nicht nur Schmetterlinge profitieren davon, denn wer Schmetterlingen hilft, tut auch gleichzeitig viel für andere Tierarten.  An den Besuchern der Wiesen erleben die Kinder dies täglich - sei es an den vielen Wildbienen, die sich dort mit Nektar und Pollen versorgen, oder an den Haussperlingen, die sich im Herbst an den Samenständen satt fressen. Selbst ein Igelpärchen wurde schon schlafend in einer der Wiesen angetroffen.

Bitte anklicken: PDF Anlage einer Schmetterlingswiese

Hier haben wir einige Tipps zusammengestellt, mit denen die Anlage einer Blühfläche im Schulgarten, auf dem Kitagelände oder im eigenen Garten erfolgreich gelingt.

Spenden für Schmetterlingsprojekte

Das Schmetterlingsprojekt für Schulen, Kitas und Familien ist auf Spenden angewiesen. Jede Spende hilft, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Kinder das Wunder der Verwandlung erleben können. Alle Spenden, die unter dem Stichwort "Schmetterlingsprojekte" eingehen, werden für die Anschaffung der Schmetterlingsraupen und für praktische Naturschutzmaßnahmen verwendet.

Grünes Klassenzimmer

Informationen für Lehrkräfte und Erzieher*innen

Besuchen Sie mit Ihrer Lerngruppe unser Grünes Klassenzimmer mit dem Heckenpfad. Wir unterstützen Sie bei der Planung Ihres Besuchs. Den Lageplan finden Sie hier. Eine Übersicht über die Infotafeln des Lehrpfades finden Sie hier.