Nur noch wenige Tage - Bienen und Bauern retten!

27. September 2021

Das Artensterben nimmt immer bedrohlicherer Ausmaße an. Daher fordern wir von der EU eine ökologische Landwirtschaft ohne synthetische Pestizide.

Wenn wir bis zum 30.9.21 über 1 Million Unterschriften bekommen, muss die EU-Kommission Stellung dazu nehmen. Unterschreibe deshalb jetzt für den Erhalt der Artenvielfalt und eine lebenswerte Zukunft!

Hier geht es zur Unterschriftsabgabe!

Bitte gebe die Info auch an Deine Familie, Freunde und Bekannte weiter. Vielen Dank!

Die Kernforderungen:

Schrittweiser Ausstieg aus synthetischen Pestiziden

Der Einsatz von synthetischen Pestiziden in der EU-Landwirtschaft soll bis 2030 um 80% reduziert werden. Bis 2035 sollen die EU-Mitgliedstaaten komplett pestizidfrei sein.

Maßnahmen zur Erholung der Biodiversität

Biotopflächen sollen wiederbelebt und landwirtschaftliche Flächen so gestaltet werden, dass sie die Artenvielfalt fördern.

Unterstützung von Bäuerinnen und Bauern

Die Landwirt*innen müssen beim notwendigen Übergang zur Agrarökologie unterstützt werden. Kleinteilige, vielfältige und nachhaltige landwirtschaftliche Strukturen sollen unterstützt, der Ökolandbau ausgebaut sowie die Forschung zu pestizid- und gentechnikfreiem Anbau gefördert werden.